Bilderleiste
Berufs- und Lebensorientierung an der EKG Barsbüttel

Seit Gründung der Erich Kästner Gemeinschaftsschule (als IGS Barsbüttel) im Jahr 1995 bemühen wir uns intensiv darum, unsere Schülerinnen und Schüler auf ihr späteres Leben – insbesondere auch das Berufsleben – vorzubereiten. Gerade auch vor dem Hintergrund, dass manche Betriebe von "mangelnder Ausbildungsfähigkeit" der Jugendlichen sprechen, ist es entscheidend, nicht nur die fachlichen Grundlagen im Unterricht zu legen, sondern auch die Realität der Berufswelt transparent zu machen. Hierzu gibt es eine Reihe von Aktivitäten, die sich in der Praxis immer wieder bewähren. Darüber hinaus entwickeln wir neue Ideen, die wir ausprobieren, evaluieren und weiter optimieren.

Für unsere Aktivitäten wurde uns im September 2017 das Berufswahlsiegel Schleswig-Holstein verliehen.
                                                       

>> Konzept zur Berufsorientierung an der EKG

>> Informationen zum Stärkenseminar an der EKG

>> Girls´und Boys´Day in Jahrgang 5

Peter Lüdtke, September 2017