Mathe an der EKG

Mathe an der EKG ist nicht nur Formeln auswendig lernen. Mathe bedeutet bei uns viel, viel mehr!

Wir fordern und fördern unsere Schülerinnen und Schüler im Unterricht, indem wir gemeinsam auf spannende Erkundungstouren in die Welt der Mathematik eintauchen. Dazu nutzen wir beispielsweise digitale Medien, interaktive Lernplattformen und modernste Lehrmethoden, um den Unterrichtsstoff auf neue Arten verständlich zu machen. Im Rahmen von Projekten wird Mathe bei uns außerdem praxisnah angewendet. Um die Schülerinnen und Schüler auf möglichst vielen Ebenen zu fordern und zu fördern nehmen wir an Wettbewerben teil und bieten Vorbereitungskurse an.

Schülerinnen und Schüler lösen Aufgaben im Mathematikunterricht

Mathe an der EKG

Mehr zu unseren Unterrichtsmethoden

Fordern und Fördern

Bettermarks

Wir nutzen die interaktive Lernplattform bettermarks. Die Schülerinnen und Schüler können hier eigenständig in ihrem individuellen Tempo arbeiten, sich bei Bedarf vielfältige Lösungshilfen anzeigen lassen und aus ihren Fehlern lernen, indem eine sofortige Rückmeldung erfolgt.

Mathebuch

Wir arbeiten mit dem Buch „Schnittpunkt Mathematik-differenzierende Ausgabe“, das optimal auf unterschiedliche Lernniveaus zugeschnitten ist.

Vorbereitungskurse

Um die Schülerinnen und Schüler gezielt auf ihre Abschlüsse ESA, MSA und Abitur vorzubereiten, bieten wir Kurse an, in denen auf die Abschlüsse zugeschnittene Übungen bearbeitet werden.

Lernen mit digitalen Medien

Um die Schülerinnen und Schüler auf das spätere Berufsleben vorzubereiten, findet die Arbeit mit Excel immer wieder im Mathematikunterricht bei geeigneten Themen seinen Platz. Mithilfe der Software „GeoGebra“ lassen sich mathematische Inhalte veranschaulichen. Zudem ermöglicht „GeoGebra“ den Schülerinnen und Schülern einen entdeckenden und forschenden Zugang zum Fach Mathematik.

Die Arbeit mit den iPads bietet außerdem zahlreiche Möglichkeiten, um auf eine Schülerschaft mit unterschiedlichen Stärken und Schwächen einzugehen, sei es beispielsweise mit Lernvideos oder mit der Übungsplattform „bettermarks“ (siehe Fordern und Fördern).

Qualitäts­sicherung

VERA

Im Jahrgang 6 und 8 wird die zentrale VERgleichsArbeit u.a. im Fach Mathematik geschrieben, welche eine Übersicht über die erworbenen Kompetenzen im Vergleich zu anderen Schulen in Schleswig-Holstein liefert. Den VERA-Test nutzen wir als Rückmeldung über unsere Unterrichtsqualität und als Diskussionsgrundlage für unsere Unterrichtsentwicklung. Darüber hinaus ermöglichen die individuellen Auswertungen der Tests eine gezielte Förderung der Schülerinnen und Schüler.

Unterrichtsentwicklung

Die Fachschaft Mathematik trifft sich regelmäßig, um sich darüber auszutauschen, wie das Lernen und Lehren an der EKG stetig weiterentwickelt werden kann.

Känguruwettbewerb

Um die Lust auf Mathematik zu wecken, führen wir den deutschlandweiten Mathematik-Wettbewerb in den Klassen 5 und 7 durch, der v.a. mit Knobelaufgaben locken will.

Barsbüttel 2100 – Geometrie im Gelände

Im Rahmen einer Vorhabenwoche im Jahrgang 8 steht die Beschäftigung mit mathematischen Mess- und Konstruktionsmethoden im Mittelpunkt. Die Schülerinnen und Schüler lernen Barsbüttel genauer kennen, in dem sie mit selbstgebauten Messinstrumenten Gebäude vermessen und diese in kleinerem Maßstab nachbauen. Das Projekt ist fächerübergreifend angelegt, denn es sollen aus dem Bestandsmodell von Barsbüttel Szenarien einer nachhaltigen Stadtentwicklung abgeleitet werden. So werden neben den mathematischen Kompetenzen auch Inhalte und Wissen aus den Fächern Weltkunde, Geographie und Wirtschaft eingebracht.