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Die Klassen 9 und 10



Peter Lüdtke ist für die
Jahrgänge 9 und 10 zuständig.


In unseren Jahrgangsstufen 9 und 10 wird vierzügig unterrichtet. Die Schwerpunkte unserer Arbeit liegen in diesen Jahrgangsstufen auf der Vorbereitung für die zentralen Schulabschlüsse, für den Übergang in die Oberstufe sowie für den Wechsel unserer Schüler in das Berufsleben.

Zentrale Schulabschlüsse: An unserer Gemeinschaftsschule können die Schülerinnen und Schüler alle zentralen Schulabschlüsse absolvieren. In Jahrgang 9 durchlaufen die Schüler, die die Schule verlassen möchten, die Prüfungen zum Ersten allgemeinbildenden Schulabschluss. In Jahrgang 10 absolvieren alle Schülerinnen und Schüler die Prüfungen zum Mittleren Schulabschluss. Unser Ziel ist es, dass unsere Schülerinnen und Schüler den für sie bestmöglichen Abschluss in der höchstmöglichen Qualität erreichen und dass wir niemanden ohne Schulabschluss entlassen müssen. Daher hat für uns die intensive Vorbereitung, insbesondere in den zentralen Prüfungsfächern Deutsch, Mathematik und Englisch, hohe Priorität.
Schülerinnen und Schüler mit Förderbedarf können am Ende der 9. Klasse den Förderschulabschluss erwerben.

Übergang in die Oberstufe: Alle Schülerinnen und Schüler nehmen an den Prüfungen zum Mittleren Schulabschluss teil. Und viele von ihnen gehen nach erfolgreich absolvierter Prüfung in die Oberstufe unserer Schule über. Aufgrund intensiver Betreuung konnten wir die Schülerzahl in der Einführungsphase der Oberstufe in den letzten Jahren kontinuierlich erhöhen.

Berufsorientierung: Bereits in Jahrgang 8 beginnt die intensive Auseinandersetzung unserer Schülerinnen und Schüler mit der Berufswelt. Diese begleiten wir mit zwei Betriebspraktika (in Jahrgang 8 und 9), Projektwochen zum Thema, mit Firmenbesuchen, Bewerbungstrainings sowie durch enge Kooperation mit Betrieben aus der Umgebung. So passiert es immer wieder, dass Schülerinnen und Schüler aufgrund der vielen schulischen Aktivitäten im Bereich der Berufsorientierung Kontakte, Praktikums- und auch Ausbildungsplätze bei unseren Partnern in der Wirtschaft bekommen.

Neben den genannten Schwerpunkten halten wir eine kontinuierliche Weiterentwicklung des Unterrichts für sehr wichtig. Insbesondere der Herausforderung, in sehr leistungsheterogenen Lerngruppen zu arbeiten, stellen wir uns mit großem Engagement. Dabei hat sich das Kollegium zwei Jahre lang von unserem Weiterbildungsinstitut IQSH begleiten lassen. Um hier weiter am Ball zu bleiben, setzen wir in der Zukunft auf gegenseitige Unterrichtshospitationen und Reflexionsgespräche zu speziellen Unterrichts-situationen.


Peter Lüdtke, September 2014